Themen aus dem Beratungsalltag

Veränderung / Transformation

Das einzig Beständige ist der Wandel
Kooperiere mit dem Unvermeidbaren
Und wo bleibe ich?
Wo möchte ich hin?
Was bringt mich weiter?
Zukunftskompetenz

Gutes Leben, Gesundheit

6 Bausteine für meine Gesundheit
Geborgenheit – mehr als ein Dach über dem Kopf
Ich möchte nicht ausbrennen, ich will leben!
Achtsam, geliebt
Durch Achtsamkeit zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen  

Beruf und privates Leben

(fokussiert kommunizieren)
Menschen erfahren Sinn mit Werten
Achtung: Gesundheit ist ansteckend
Kooperation stärken
Kommunikation fördern
Teamkultur, Unternehmenskultur
Entgrenzte Arbeit
Ausgebrannte Teams
Erosion des Normalarbeitsverhältnisses

Ohne Supervision & Coaching

- mögliche Folgen -

Als der Läufer zusammenbrach, standen sie ratlos da. Sie hatten alles trainiert, nur nicht die Niederlage.

Kirchl. Dienst in der Arbeitswelt Spiritual Coaching

Der menschliche Bankrott geht dem finanziellen voraus

Qualität & Ethik der Deutschen Gesellschaft für Supervision (DGSv)

Aus den Qualitätsstandards
Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer supervisorischen Kompetenz sind Bestandteil unserer Arbeit. Dies geschieht durch kontinuierliche Selbstreflexion und fachliche Kontrolle zum Beispiel in Form von eigener Supervision, Balintgruppe und Weiterbildung.

Ethische Leitlinien
Respekt, Wertschätzung, Emanzipation und Soziale Gerechtigkeit – diese Werte bilden die Grundlage für die Haltung eines Supervisors/einer Supervisorin.

Supervision erklärt das Geworden sein von Menschen und Organisationen als wesentlich für deren Handeln und Sein, achtet menschliche Arbeitskraft als hohes und zu schützendes Gut und will in Konflikten Aushandlungsprozesse unterstützen.

Die DGSv hat auf dieser Basis Ethische Leitlinien für das Handeln ihre Mitglieder entwickelt.
Sie unterhält eine Ombudsstelle zum Beschwerdemanagement.